Wir sind eine B Corp

Tausende von neuen Soly-Fans steigen jedes Jahr mit uns auf Solarenergie um. Damit machen wir nicht nur einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, sondern bauen auch eine grüne Lieferkette auf, die große Auswirkungen auf die Erde und unzählige (direkte und indirekte) Beteiligte hat. Als B Corp setzen wir alles daran, diesen Impact für unsere Kunden, Mitarbeiter, die Umwelt und alles andere, auf das wir sonst noch Einfluss haben, positiv zu gestalten. Eine B Corp zu sein, bedeutet harte Arbeit und sorgt dafür, dass wir uns stets selbst kritisch hinterfragen, um das Beste aus Soly herauszuholen. Wir stellen hohe Anforderungen an uns selbst, wie Sie auch in unserem neuen Sustainability Report nachlesen können. Aber gerade diese Herausforderung ist es, die uns neue Energie schenkt.

Was ist ein B Corp überhaupt?

Gute Frage! Zertifizierte B Corporations nutzen ihr Geschäftsmodell, um unsere Erde ein bisschen schöner und nachhaltiger zu gestalten. Einige Beispiele für Unternehmen mit B-Corp-Zertifikat sind Tony’s Chocolonely, Ben & Jerry‘s und Patagonia, um nur einige zu nennen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser globalen Bewegung zu sein, denn es ist gar nicht so einfach, ein B Corp zu werden und auch zu bleiben.

Jedes Unternehmen, das sich B Corp nennen möchte, muss strenge Kriterien erfüllen und sich alle drei Jahre rezertifizieren lassen. Bei unserem ersten B Impact Assessment im Jahr 2018 erzielten wir 99,3 Punkte. Drei Jahre später konnten wir ein noch besseres Resultat erzielen, nämlich 110,2 Punkte!

NetZero2030

Bis zum Jahr 2030 energieneutral

Je mehr Solaranlagen wir installieren, desto mehr Roh- und Brennstoffe benötigen wir. Aus diesem Grund haben wir uns 2019 im Rahmen der UN-Klimakonferenz in Madrid verpflichtet, bis zum Jahr 2030 vollkommen CO2-neutral zu sein. Damit möchten wir beweisen, dass es möglich ist, erfolgreich zu wirtschaften, ohne das Klima zu belasten. Mit diesem Versprechen sind wir dem Rest der Welt, der bis 2050 klimaneutral leben und arbeiten soll, um 20 Jahre voraus.

Als ersten großen Schritt zur Klimaneutralität haben wir es Anfang 2021 geschafft, unseren gesamten CO2-Ausstoß seit 2013 – über 500 Tonnen CO2 – zu kompensieren!

0 +
Sonnenstrom werden jährlich von Soly-Kunden erzeugt
kWh
0 +
Solarleistung wurde 2021 von uns installiert
kWh
0 +
CO2 wurden 2021 eingespart
kg
0 +
CO2 wurden 2021 in der gesamten Lieferkette ausgestoßen
kg

Möchten Sie mehr erfahren?

Unsere fachkundigen Berater sind gerne für Sie da.